Elsajátítandó készségek:
Wissen
Die SchülerInnen können
mit dekadischen Einheiten arbeiten.
große Zahlen vorlesen und anschreiben können.
die Rundungsregeln ihren MitschülerInnen erklären können.
Zahlen miteinander vergleichen und diese in Relation setzen.
Zahlen angemessen runden.
Zahlen im Kontext interpretieren.
aus Tabellen und Grafiken relevante Informationen entnehmen können.
Tabellen und Grafiken erstellen.
die größten Städte Österreichs kennenlernen.
ihren Heimatort in Zahlen beschreiben.
die einwohnerreichsten Städte Europas kennenlernen.
mathematische Begriffe und Zeichen sachgerecht in Wort und Schrift benützen.
ihre Vorgangsweisen beschreiben und protokollieren.
Lösungswege vergleichen und ihre Aussagen und Handlungsweisen begründen.
ihre Vorgangsweisen in geeigneten Repräsentationsformen festhalten.
Zeichnungen und Diagramme erstellen.
Können
Die SchülerInnen entwickeln ein Situationsmodell "Mein Wohnort".
Das Situationsmodell übertragen sie in ein mathematisches Modell "Große Zahlen in den Städten".
In diesem mathematischen Modell rechnen, analysieren und interpretieren sie.
Die Ergebnisse prüfen sie auf Plausibilität.
Die SchülerInnen hinterfragen den Lösungsweg kritisch.
Die SchülerInnen können
mathematische Begriffe (Piktogramm, dekadische Einheiten, Auf- und Abrunden) und Zeichen sachgerecht in Wort und Schrift benützen.
ihre Vorgangsweisen beschreiben und protokollieren.
Verstehen
Die SchülerInnen werden verstehen, dass große Zahlen große Städte beschreiben und das Runden erleichtern!
Nicht Rechnen, Schätzen will gelernt sein!
Bitte ganz genau! Wo Runden nicht erlaubt ist.
Diagramme erzählen Geschichten.
Zahlen informieren und liefern Hinweise.
Soziale & interkulturelle Kompetenz
Die SchülerInnen
wissen, welche die größten Städte der EU bzw. Österreichs sind.
verstehen, dass man viel von anderen Ländern/Städten/Personen lernen kann.
mehr über den Wohnort ihrer MitschülerInnen erfahren.
erkennen, dass andere Kinder in ähnlichen familiären Situationen sind.
Lernkompetenz
Die SchülerInnen
wissen, woher sie Informationen über verschiedene Städte bekommen.
wissen, wie man Länder im Atlas sucht.
im Team arbeiten.
ihr Wissen in eigenen Worten wiedergeben.
ihre Überlegungen verschriftlichen.
verstehen, dass man viel von anderen Ländern/Städten/Personen lernen kann.