Zu erwerbende Kompetenzen:
Wissen
Die SchülerInnen
kennen genormte Maßeinheiten und können diese den Größenbereichen zuordnen.
können geeignete Repräsentanten zu Maßeinheiten angeben.
können Massegrößen in unterschiedlichen Schreibweisen darstellen.
beherrschen den Grundvorgang des Messens.
können mit geeigneten Maßeinheiten messen.
können Größen schätzen und ihre Vorgangsweise begründen.
können Größen miteinander vergleichen.
können mit Größen rechnen.
Können
Die SchülerInnen werden
eine Sachsituation "Meine Schultasche" in ein mathematisches Modell übertragen, dieses lösen und auf die Ausgangssituation beziehen.
relevante Informationen aus der Sachsituation entnehmen, indem sie beispielsweise Messungen durchführen und anschließend passende mathematische Lösungswege finden.
die mathematischen Ergebnisse interpretieren und sie überprüfen.
Größen strukturieren, arithmetische Operationen und Verfahren durchführen.
mathematische Begriffe und Zeichen sachgerecht in Wort und Schrift benützen.
ihre Vorgangsweisen beschreiben und protokollieren.
Lösungswege vergleichen und ihre Aussagen und Handlungsweisen begründen.
ihre Vorgangsweisen in geeigneten Repräsentationsformen festhalten.
geeignete Lösungsaktivitäten wie Vermuten und Probieren einsetzen.
Verstehen
Messen mit Waage kann jeder aber Messen ohne Waage muss gelernt sein.
Ist das leichter oder schwerer als eine Schultasche?
Überall ist Mathematik versteckt nicht nur in der Schultasche.
Schätzen will gelernt sein.