Zu erwerbende Kompetenzen:
Die SchülerInnen
- beherrschen den Grundvorgang des Messens.
- können Bruchzahlen im Zusammenhang mit Größen benützen.
- kennen genormte Maßeinheiten und können diese den Größenbereichen zuordnen.
- können geeignete Repräsentanten zu Maßeinheiten angeben.
- können mit geeigneten Maßeinheiten messen.
- können Größen schätzen und ihre Vorgangsweise begründen.
- können Größen miteinander vergleichen.
- können mit Größen rechnen.
- können eine Sachsituation in ein mathematisches Modell übertragen, dieses lösen und auf die Ausgangssituation beziehen.
- können relevante Informationen aus der Sachsituation entnehmen, indem sie beispielsweise Messungen durchführen und anschließend passende mathematische Lösungswege finden.
- können die mathematischen Ergebnisse interpretieren und sie überprüfen.
- können Größen strukturieren, arithmetische Operationen und Verfahren durchführen.
- können ihre Vorgangsweisen beschreiben und protokollieren.
- können Lösungswege vergleichen und ihre Aussagen und Handlungsweisen begründen.
- können ihre Vorgangsweisen in geeigneten Repräsentationsformen festhalten.
- können geeignete Lösungsaktivitäten wie Vermuten und Probieren einsetzen.
SchülerInnen verstehen,
- dass Mathematik im alltäglichen Leben vorkommt. Beispielsweise gelingt dies mit Hilfe der eigenen Trinkflasche.
- dass eine Schätzung nicht immer einfach, jedoch in der Mathematik sehr wichtig ist.