Zu erwerbende Kompetenzen:
Zielanalyse nach allgemeinen und inhaltlichen mathematischen Kompetenzen
Zielanalyse nach Wissen Können Verstehen
Wissen
Am Ende wissen/kennen die SchülerInnen:
Fachbegriffe: Erdapfelertrag, Hektarertrag, Saatkartoffel,
Statistik, klimafreundlich, Pro-Kopfverbrauch
Rechengrundfertigkeiten, -sicherheit
Formeln zur Berechnung
Einheiten und Umwandlungen
Grundlegendes Raumvorstellungsvermögen
Lösungsstrategien
einen intuitiven Umgang mit Bruchzahlen
Können
Am Ende können die SchülerInnen:
sachbezogene Fragen stellen
in diesem Themenkontext Zusammenhänge, Muster und Strukturen erkennen
die relevanten Rechenoperationen und Formeln situationsgerecht anwenden
während des gesamten Prozessablaufes ihre Lösungsstrategien verbalisieren (Diese
sprachliche Auseinandersetzung schafft Klarheit)
Ergebnisse schätzen und deuten
aus einer Grafik Information entnehmen
Verstehen
Am Ende verstehen die SchülerInnen, dass
nicht das Rechnen, sondern das Schätzen gelernt sein will
Mathematik ein Instrument ist, mit dem wir die Welt, in der wir leben, strukturieren,
ordnen und gestalten
Mathematik ein Erkenntnis- und Konstruktionsmittel ist
Mathematik zur Lebensbewältigung ein Wechselspiel von Darstellen, Operieren,
Interpretieren und Begründen ist
Mathematik besondere Werkzeuge hat, die uns helfen, Probleme zu lösen (Jedes Werkzeug
hat eigene Funktionen und Gebrauchsregeln)
Soziale & interkulturelle Kompetenz
Die SchülerInnen werden
sich über verschiedene Ernährungsgewohnheiten beziehungsweise -vorlieben austauschen
einen interkulturellen Zugang zum Thema Nahrungsmittel bekommen
erkennen, dass die Nahrungsmittelgrundversorgung keine Selbstverständlichkeit ist
Lernkompetenz
Die SchülerInnen werden
Nahrungsaufnahme als elementares Grundbedürfnis erkennen
Einsicht in die Erzeugung der Grundnahrungsmittel gewinnen
Meinungsbildung trainieren
lernen, ihren Standpunkt mit guten Argumenten zu vertreten