Elsajátítandó készségek:
Zielanalyse nach allgemeinen und inhaltlichen mathematischen Kompetenzen
Der inhaltliche Schwerpunkt der vorliegenden Aufgaben deckt folgende Bereiche ab: Arbeiten mit Zahlen, Arbeiten mit Operationen, Arbeiten mit Größen und Arbeiten mit Ebene
und Raum. Ebenso werden alle allgemeinen mathematischen Kompetenzbereiche wie Modellieren, Operieren, Kommunizieren und Problemlösen abgebildet.
Zielanalyse nach Wissen Können Verstehen
Wissen
Am Ende wissen/kennen die SchülerInnen:
"Must-have"
Fachbegriffe: Bauplan, Bagger, Baumaterialien, Pool, Bezeichnungen der Handwerker,
Maßstab, Geld,
Rechengrundfertigkeiten, -sicherheit
Formeln zur Berechnung
Einheiten und Umwandlungen
Grundlegendes Raumvorstellungsvermögen
Lösungsstrategien
"Nice-to-have
Orientierungsvermögen
elaboriertes Raumvorstellungsvermögen
Können
Am Ende können die SchülerInnen:
in diesem Themenkontext Zusammenhänge, Muster und Strukturen erkennen
die relevanten Rechenoperationen und Formeln situationsgerecht anwenden
während des gesamten Prozessablaufes ihre Lösungsstrategien verbalisieren
Ergebnisse schätzen und deuten
Verstehen
Am Ende verstehen die SchülerInnen, dass
Mathematik ein Instrument ist, mit dem wir die Welt, in der wir leben, strukturieren,
ordnen und gestalten
Mathematik beim Hausbauen eine wesentliche Rolle spielt
Mathematik ein Erkenntnis- und Konstruktionsmittel ist
Mathematik besondere Werkzeuge hat, die uns helfen, Probleme zu lösen (Jedes Werkzeug
hat eigene Funktionen und Gebrauchsregeln)
Soziale & interkulturelle Kompetenz
Die SchülerInnen werden
sich über verschiedene Wohnmöglichkeiten austauschen
einen interkulturellen Zugang zum Thema "Wohnen" bekommen
Lernkompetenz
Die SchülerInnen werden
Wohnen als Grundbedürfnis erkennen
Einsicht in Planung und Ausführung eines Hausbaus gewinnen
Meinungsbildung trainieren
lernen, ihren Standpunkt mit guten Argumenten zu vertreten