Zu erwerbende Kompetenzen:
Zielanalyse nach allgemeinen und inhaltlichen mathematischen Kompetenzen
Der inhaltliche Schwerpunkt der vorliegenden Aufgaben deckt folgende Bereiche ab: Arbeiten mit Zahlen, Arbeiten mit Operationen, Arbeiten mit Größen und Arbeiten mit Ebene und Raum. Ebenso werden alle allgemeinen mathematischen Kompetenzbereiche, wie Modellieren, Operieren, Kommunizieren und Problemlösen abgebildet.
Zielanalyse nach Wissen Können Verstehen
Wissen
Am Ende wissen/kennen/haben die SchülerInnen:
"Must have"
Rechengrundfertigkeiten, -sicherheit
Einheiten und Umwandlungen
Grundlegendes Raumvorstellungsvermögen
Lösungsstrategien
Können
Am Ende können die SchülerInnen:
sachbezogene Fragen stellen
die relevanten Rechenoperationen und Formeln situationsgerecht anwenden
während des gesamten Prozessablaufes ihre Lösungsstrategien verbalisieren
Ergebnisse schätzen und deuten
Verstehen
Am Ende verstehen die SchülerInnen, dass
nicht nur Rechnen, sondern auch Schätzen gelernt sein will
Mathematik ein Instrument ist, mit dem wir die Welt, in der wir leben, strukturieren,
ordnen und gestalten
Mathematik besondere Werkzeuge hat, die uns helfen, Probleme zu lösen (jedes Werkzeug
hat eigene Funktionen und Gebrauchsregeln)
Lernkompetenz
Die SchülerInnen werden
Einsicht in Urlaubsplanung gewinnen
Meinungsbildung trainieren
lernen, ihren Standpunkt mit guten Argumenten zu vertreten