Sorrend:
Einstieg
Zu Beginn dieser Einheit wird ein Schätzspiel durchgeführt. Dabei stellt die Lehrperson folgende Frage: "Was glaubst du, wie viele Tierarten auf der Erde leben?" Die SchülerInnen notieren ihre Schätzung auf einem Blatt Papier. Die Anzahl der Arten - 1 400 000 - wird an die Tafel geschrieben und die SchülerInnen versuchen diese Zahl zu lesen. Um eine Vorstellung von der Größenordnung zu bekommen, wird zuerst das Arbeitsblatt "ABL - Aufbau einer Million" in Partnerarbeit von den SchülerInnen bearbeitet. Nachdem der Aufbau einer Million veranschaulicht wurde, wird im Klassenplenum besprochen, wie viel von 1 000 000 auf 1 400 000 noch ergänzt werden muss. Dazu wird zur Veranschaulichung das "Lehrmaterial - 1 400 000" gezeigt. Nun wird in der Klasse herausgefunden, welche Schätzung der SchülerInnen dieser Zahl am nächsten liegt. Im Anschluss schreibt die Lehrperson die beiden Wörter "Insekten" und "andere Tierarten" an die Tafel. Nun wird folgende Frage im Klassenplenum geklärt: "Es gibt insgesamt 1 400 000 Tierarten auf unserer Erde. Wie viele davon zählen zu den Insekten?" Nach einem kurzen Brainstorming in Kleingruppen, gibt jede ihren Tipp ab. Zur Auflösung des Rätsels ordnet die Lehrperson die Bildkarten den Wörtern folgendermaßen zu:
● Insekten = 1 000 000 (Würfel)
● andere Tierarten = 400 000 (4 mal 100 000er-Platten)
Nachdem dieser große Anteil an Insektenarten veranschaulicht wurde, werden in einem gemeinsamen Austausch die Kenntnisse der SchülerInnen bezüglich Insekten erhoben. Im Folgenden werden drei Gruppen gebildet und die "Bildkarten - Insekten" gleichmäßig verteilt (vier Bilder pro Gruppe). Die SchülerInnen sollen diese den Überschriften "Insekten" und "andere Tierarten" an der Tafel richtig zuordnen. Dabei können sie die Kärtchen unter den Würfelbildern platzieren. Folgender Hinweis zur Klassifizierung wird von der Lehrperson im Vorfeld gegeben: "Insekten haben am Rumpf 6 Beine." Nach Beendigung der Gruppenarbeit wird die Zuordnung im Klassenplenum geprüft und gegebenenfalls korrigiert.
Zur weiteren Vertiefung in das Thema werden in den Gruppen folgende Fragen beantwortet. Dazu wird die Vorlage "Gruppenarbeit - Insekten" verwendet.
● Welche Rollen spielen Insekten in der Natur?
● Warum sind die Insekten bedroht?
● Wie kann der Lebensraum der Insekten erhalten bleiben?
Die Beantwortung der Fragen erfolgt durch den gemeinsamen Austausch beziehungsweise durch Internetrecherche.
Vorbereitung des Werkstücks
In weiterer Folge wird besprochen, welchen Beitrag SchülerInnen zum Schutz von Insekten leisten können. Dazu wird das Insektenhotel als Möglichkeit aufgezeigt. Die "Bildkarten - Insektenhotel" werden anschließend gut sichtbar in der Klasse platziert. Sollte es ein bestehendes Insektenhotel im Umfeld geben, wäre eine Besichtigung empfehlenswert. Für die weitere Arbeit muss zunächst entschieden werden, ob es ein Gemeinschaftsprojekt oder eine Einzelarbeit werden soll. Dies ist davon abhängig, wo das Insektenhotel platziert werden soll. In der Folge wird mit der Sammlung des Füllmaterials begonnen wie zum Beispiel:
● hohle Pflanzenstängel
● Bambusröhrchen
● Stroh
● Rundhölzer (angebohrt)
● kleine Ästchen
● Zapfen
● Holzwolle
● Reste von Hasengittern
● diverse Holzreste
Nachdem das Material gesammelt wurde, schreibt die Lehrperson folgende Fragen an die Tafel:
● Welche Form soll dein Insektenhotel haben?
● Wie viele Kammern planst du?
● Wie sollen diese Kammern befüllt sein?
Mit Hilfe dieser Impulsfragen zeichnen die SchülerInnen auf ein leeres Blatt Papier einen Entwurf.
Anfertigung des Werkstücks
Nach Freigabe des Entwurfs durch die Lehrperson kann mit dem Bau des Insektenhotels begonnen werden. Die Herstellung erfolgt in einer freien Arbeitsphase. Dazu ist es notwendig, dass die Lehrperson diverses Werkzeug und Material zur Verfügung stellt wie zum Beispiel:
● Fuchsschwanz
● Schraubenzieher
● evtl. Akku-Bohrschrauber
● Schrauben in diversen Größen
● Raspel
● Feile
● Schleifpapier
Für die Anfertigung eines Insektenhotels sind folgende Schritte zu beachten:
1. Herstellung des Grundgerüsts aus stabilem Material
2. Einsetzen von Zwischenbrettern für die Kammern
3. Füllung der Kammern
Wichtiger Hinweis für die Platzierung: Insekten haben es gerne windgeschützt, sonnig und trocken!