Elsajátítandó készségek:
Schwerpunkt: Naturwissenschaften
Die Schülerinnen und Schüler ...
- sollen Luft als gasförmigen Stoff kennen lernen, der mehr als "Nichts" ist.
- sollen verschiedene Möglichkeiten finden, wie man Luft sichtbar, hörbar und spürbar machen kann.
- sollen erkennen, dass Luft Platz braucht.
Die weiteren
sprachlichen,
mathematischen und
soziokulturellen Grundkompetenzen sind in den
Lernsettings für die Grundschule (Seite 14) zu finden.
Készítmény:
Unterrichtsmaterial (für eine Gruppe zu 3-4 Kindern):
Einwegspritze/ 1-2 Schüsseln / Geschirr- oder Handtuch/ 4 Strohhalme/ kleines Fläschchen oder ein kleiner Becher/ 4 Luftballons/ Fächer oder Heft/ Glas/ Plastikdrehverschluss/ 4 Smarties
Sorrend:
1. Einstieg/ Input: Erkenntnis, dass Luft nicht nichts ist mithilfe von Veranschaulichung
2. Forschen/ Experimentieren: Beweise dafür, dass "Luft nicht nichts ist" werden gesucht
3. Dokumentieren: Ergebnisse werden aufgeschrieben oder gezeichnet
4. Diskutieren/ Sichern: gemeinsame Präsentation der Ergebnisse
5. Forschen/ Experimentieren: Weiterforschen am Thema
"Braucht Luft Platz?"
6. Dokumentieren/ Diskutieren/ Sichern: Sammlung von Hypothesen der Kinder, Bearbeitung eines Arbeitsblattes zur Sicherung der erarbeiteten Inhalte
Eine detaillierte Beschreibung des Ablaufes, sowie Materialien, Ausdrucke und Kopiervorlagen sind in den Lernsettings für die Grundschule (Seite 16-19 und 23-30) zu finden.