Möglichkeit der Differenzierung:
Verfassen von Texten: Die vorgegebenen sprachlichen Mittel (L3-KV7 AB Satzbaukasten) ermöglichen den Schüler*innen, bei der Aufgabenlösung ihre persönlichen sprachlichen Kompetenzen zu zeigen. Mathematik: Leistungsstärkere Schüler*innen können sich von den Fakten aus dem Video "Warum wir Bäume brauchen, um das Klima zu retten (Galileo)" zu eigenen Sachaufgaben inspirieren lassen. Für leistungsschwächere Schüler*innen gibt es vorgefertigte Sachaufgaben.
Detailierte Beschreibungen bezüglich der Umsetzung sind in den
Lernsettings für die Grundschule (Seite 62) nachzulesen.
Notwendige Kompetenzen:
Ein Lehrausgang in einen Wald sollte schon stattgefunden haben. Die Schülerinnen und Schüler wissen daher, dass ein Baum eine Krone, viele Blätter oder Nadeln, Zweige und Äste sowie einen Stamm und viele Wurzeln hat (s. Arbeitsblatt). Diese Fachbegriffe sind den Schülerinnen und Schülern eventuell auch in deren Erstsprachen bekannt. Dazu passend kann das Spiel "Im Wörterwald" mit den Schülerinnen und Schülern gespielt werden.
Über fachwissenschaftliches und didaktisches Hintergrundwissen kann man sich in den [url=http://media.obvsg.at/AC15721155-2001#page=63] informieren.