Sorrend:
Einstieg
Die Lehrperson zeigt einzelne Bildkarten mit Abbildungen von bekannten Bergen. Dazu werden die "Bildkarten - Berge" verwendet. Ein Austausch über die Erlebnisse der SchülerInnen auf Bergen wird damit angeregt. Impulsfrage "Man sagt, Österreich ist das Land der Berge. Sind da alle Berge gleich hoch?". Eventuell könnte eine Landkarte als visuelle Unterstützung hinzugenommen werden.
Im Anschluss daran wird der Begriff "Höhenunterschied" geklärt. Dazu folgt ein Arbeitsauftrag in Partnerarbeit. "Findet in der Klasse Gegenstände unterschiedlicher Höhen, messt die Höhen und berechnet die Höhenunterschiede." Zu dem Arbeitsauftrag wird das Arbeitsblatt "ABL - Höhenunterschied" verwendet. Außerdem können Papierstreifen als Hilfsmittel angefertigt werden.
In der weiteren Folge soll der Transfer zu Höhenunterschieden von Bergen hergestellt werden und wie diese überwunden werden können. Dazu soll in einer Gruppenarbeit das Arbeitsblatt "ABL - Von Berg zu Berg" zum Austausch anregen.
Anschließend werden die Ergebnisse gemeinsam besprochen und die Möglichkeit der Seilbahn hervorgehoben.
Vorbereitung Werkstück
Um die Funktionsweise einer Seilbahn verständlich zu machen kann das folgende Video verwendet werden: https://www.youtube.com/watch?v=uF0Vf8upEq0 (Zugriff: 28.01.2021)
Aufgrund des Verständnisses können die nötigen Bauteile einer Seilbahn herausgearbeitet werden: Spulen, Transportkorb, Seil, Stützen für den Anfangs- und Endpunkt.
Gemeinsam werden Vorschläge für benötigte Materialien aufgelistet und die SchülerInnen erhalten einen Zeitrahmen, um in Gruppen Materialtische zu bestücken. Dazu kann Material aus der Klasse zur Verfügung gestellt oder von zu Hause mitgenommen werden.
Materialliste für den Materialtisch
● Spule (z.B. Zwirnspule, Verpackungsmaterialien in Zylinderform)
● dünne Holzstäbchen
● Schnur
● Höhenblöcke (z.B. Schachteln, Styroporblöcke)
● Transportkorb (z.B. kleines Körbchen, Butterdose)
● Häkchen für den Transportkorb (z.B. Draht)
Werkzeug
● Schere
● Klebstoff
● Maßband
● Klebeband
● Säge
● Bleistift
● Kastanienbohrer
Anfertigung des Werkstücks
Nachdem die SchülerInnengruppen Materialien gesammelt haben, werden die einzelnen Arbeitsschritte festgelegt und die Aufgaben an die Gruppenmitglieder verteilt. Nun folgt eine reine Forscherzeit, um den Bau einer funktionierenden Seilbahn zu entwickeln. Die Lehrperson steht für individuelle Hilfeleistungen zur Verfügung.
Präsentation
Nachdem jedes Team sein Modell vorgestellt hat, haben die MitschülerInnen die Möglichkeit Fragen zu stellen und wertschätzendes Feedback zu geben. Um auch Eltern miteinzubeziehen kann eine Präsentation über den Entstehungsprozess und der entstandenen Endprodukte im Rahmen einer Schul- oder Klassenveranstaltung stattfinden.