Skills to be acquired:
Schwerpunkt: Mathematik
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erkennen symmetrische Objekte.
- unterscheiden asymmetrische und symmetrische Objekte.
- vervollständigen symmetrische Objekte.
- kennen die Bedeutung von symmetrisch, asymmetrisch und Spiegelachse.
- erlernen einen Fachwortschatz zum Thema Geometrie Symmetrie.
- können den Fachwortschatz richtig anwenden.
Die weiteren
sprachlichen und
soziokulturellen Grundkompetenzen sind in den
Lernsettings für die Grundschule (Seite 97) zu finden.
Preparation:
Unterrichtsmaterialien:
Handspiegel (in Klassenstärke)/ Zeichenpapier/ buntes Papier/ Scheren/ Acrylfarben/ Pinsel/ Malunterlagen/ Malschürzen/ Legosteine und Legoplatte / Farbbecher
Quelle: PH Wien
Sequence:
Einstieg: An die Tafel wird eine Wiese gezeichnet und die vier verschiedenen Schmetterlinge und die Kinder Pia und Flo werden mit Magneten befestigt. Einer der Schmetterlinge ist symmetrisch, die anderen sind asymmetrisch. Die Tafel wird geschlossen, sodass die Schülerinnen und Schüler das Bild noch nicht sehen können. Die Lehrperson liest die Geschichte vor. Am Ende der Geschichte wird die Tafel geöffnet und die Schülerinnen und Schüler versuchen nun die Frage "Was ist Pia aufgefallen?" zu beantworten.
Auflockerung bzw. Einstieg in die nächste Einheit
Auf der Bühne: Körperspiegelbilder
Quelle: PH Wien
Vertiefung/ Sicherung: Stationenbetrieb
1. Scherenschnitt
2. Klatschbild
3. Spiegelbilder mit dem Spiegel vervollständigen
4. Spiegelbilder fertigzeichnen
5. Lego Spiegelbilder
6. Symmetrisch oder nicht?