Skills to be acquired:
Wissen
Kompetenzbereich: Arbeiten mit Größen
Die SchülerInnen
kennen genormte Maßeinheiten und können diese den Größenbereichen zuordnen.
können geeignete Repräsentanten zu Maßeinheiten angeben.
können Größen in unterschiedlichen Schreibweisen darstellen.
beherrschen den Grundvorgang des Messens.
können mit geeigneten Maßeinheiten messen.
können Größen schätzen und ihre Vorgangsweise begründen.
können Größen miteinander vergleichen.
können mit Größen rechnen.
Können
Kompetenzbereich: Modellieren
Die SchülerInnen können
eine Sachsituation Tiere in ein mathematisches Modell übertragen, dieses lösen und auf die Ausgangssituation beziehen.
relevante Informationen aus der Sachsituation entnehmen.
die mathematischen Ergebnisse interpretieren und sie überprüfen.
zu Massenmaßen Sachaufgaben erstellen.
Kompetenzbereich: Operieren
Die SchülerInnen können
Größen strukturieren.
arithmetische Operationen und Verfahren durchführen.
Tabellen und Grafiken erstellen.
Informationen aus Tabellen und Grafiken entnehmen.
Kompetenzbereich: Kommunizieren
Die SchülerInnen
werden mathematische Begriffe und Zeichen sachgerecht in Wort und Schrift setzen.
werden ihre Vorgangsweisen beschreiben und protokollieren.
können ihre Vorgangsweisen in geeigneten Repräsentationsformen festhalten.
können Diagramme erstellen.
Kompetenzbereich: Problemlösen
Die SchülerInnen können
geeignete Lösungsaktivitäten wie Vermuten und Anlegen von Tabellen anwenden.
Verstehen, dass
Mathematik unseren Alltag begleitet.
Mathematik bei vielen Dingen im Alltag hilft und notwendig ist.
Mathematik Strukturen schafft.
Soziale & interkulturelle Kompetenz
Die SchülerInnen können
ihre Schätzwerte begründen.
verschiedene Lösungswege ausprobieren, vergleichen und überprüfen.
unterschiedliche Lösungswege diskutieren und akzeptieren.
die Aufgaben ihrer Mitschüler/-innen bewerten.
Selbstkompetenz
Die SchülerInnen werden
ausdauernd und konzentriert arbeiten.