Skills to be acquired:
Die Schülerinnen können,
- eigene Denkprozesse artikulieren und benennen.
- Verantwortung für Aufgaben in einer Teamarbeit übernehmen.
- Lernergebnisse präsentieren und das Plakat als Visualisierungsmethode einsetzen.
- können Informationen in Diagrammen bzw. anschaulich darstellen.
- können Sachsituationen mathematisieren und mehrschrittige Sachaufgaben lösen.
- können vergleichen, abschätzen (überschlagen).
- können Rechenschritte unter Verwendung mathematischer Begriffe beschreiben.
Die SchülerInnen verstehen,
- dass das Zahlensystem ein Hilfsmittel zur Ordnung von Zahlen ist und zur Strukturierung des Alltags dient.
- warum demokratische Entscheidungen wichtig für ein friedvolles Zusammenleben sind.
- dass für die Organisation einer Show/eines Festes bestimmte Planungsschritte notwendig, Rahmenbedingungen zu berücksichtigen sowie Entscheidungen zu treffen sind.
Preparation:
- Materialien zur Plakatgestaltung
- Kopien
- Tablets/PCs
Sequence:
Die Schülerinnen und Schüler werden durch Losen in Gruppen zu je 4-5 Kindern eingeteilt. Die Lehrperson bespricht die Leistungsaufgabe, die in der Gruppe zu bearbeiten ist und das Aufgabenlernset mit den Lernaufgaben. Zudem wird der Zeitrahmen erläutert. Die Gruppen erhalten die schriftliche Beschreibung zur Leistungsaufgabe und auch den ersten Teil der Lernaufgaben im Aufgabenset, z.B. die ersten drei Seiten, und bearbeiten diesen in ihrem individuellen Tempo. Am Ende des Lernabschnittes wird in einer "Mathekonferenz" eine Zusammenschau gehalten, um Fragen zu klären, Feedback zum Arbeitsprozess zu geben und das weitere Vorgehen der Gruppen zu besprechen. In den nächsten Unterrichtseinheiten erhalten die Schülerinnen und Schüler die jeweils nächsten Teile der Arbeitsblätter und verfahren wie beim ersten Teil. Nach Abschluss der Bearbeitung der Lernaufgaben beginnen die Gruppen die Präsentationen und Plakate zu entwickeln. Danach folgen die Präsentationen im Klassenplenum mit einer abschließenden Diskussion, die zu einer gemeinsamen Entscheidung, welche Gruppe das Budget am sinnvollsten und ressourcenschonendsten eingesetzt hat, führen soll.
Schließlich folgt eine schriftliche Rückschau der Schülerinnen und Schüler auf den individuellen Lernprozess entlang des Arbeitsblattes "Mathematik und Ich".
Absolutes Highlight wäre eine tatsächliche Durchführung und Planung eines Faschingsfestes in der Schule.