Skills to be acquired:
Wissen
Die SchülerInnen können
die Eigenschaften eines Würfels beschreiben.
Würfelmodelle herstellen.
vorgegebene geometrische Muster erkennen, selbst entwickeln oder fortsetzen.
den Zusammenhang zwischen Plan und Wirklichkeit herstellen.
Würfelnetze erkennen und erstellen.
Können
Die SchülerInnen werden
die Sachsituation "sechsseitiger Spielwürfel" in das mathematische Modell eines geometrischen Körpers übertragen, mit diesem Modell arbeiten und auf die Ausgangssituation beziehen.
relevante Informationen aus der Sachsituation entnehmen, indem sie beispielsweise Analysen eines Würfels durchführen und anschließend passende mathematische Lösungswege finden.
geometrische Konstruktionen durchführen.
ihre Vorgangsweisen beschreiben und protokollieren.
Lösungswege vergleichen und ihre Aussagen und Handlungsweisen begründen.
Zeichnungen und Diagramme erstellen.
geeignete Lösungsaktivitäten wie Vermuten, Probieren oder Erstellen von Skizzen anwenden.
zielführende Denkstrategien wie systematisches Probieren oder Nutzen von Analogien einsetzen.
Verstehen
In einen Würfel passt ein Liter!
So kann ich meinen eigenen Würfel basteln!
Warum würfle ich keinen Sechser? Würfelspiele beeinflusst vor allem der Zufall!
Preparation:
5 Spielwürfel pro Kind
Arbeitsblätter "Kleine Würfel ganz groß"
Computer mit Internetzugang zum Abspielen der Videos
Stöcke (Äste, Bambusstäbe), Bast
kariertes und glattes Papier
Sequence:
Jedes Kind arbeitet selbstständig an den Aufgaben "Kleine Würfel ganz groß". Dabei spielt es keine Rolle in welcher Reihenfolge die Aufgaben bearbeitet werden.
Bei einigen Aufgaben (beispielsweise beim Starten des Videos oder beim Basteln eines Würfels) ist eventuell die Unterstützung eines Erwachsenen notwendig.