Skills to be acquired:
Zielanalyse nach allgemeinen und inhaltlichen mathematischen Kompetenzen
Der inhaltliche Schwerpunkt der vorliegenden Aufgaben deckt folgende Bereiche ab: Arbeiten mit Zahlen und Arbeiten mit Operationen. Ebenso werden alle allgemeinen mathematischen Kompetenzbereiche wie Modellieren, Operieren, Kommunizieren und Problemlösen abgebildet.
Zielanalyse nach Wissen Können Verstehen
Wissen
Am Ende wissen/kennen/haben die SchülerInnen:
den Aufbau unseres Sonnensystems
Planetennamen und deren Reihenfolge
Besonderheit und Stellenwert der Erde im Weltall
Mathematik ist auch im Weltall
Formeln zur Berechnung
Einheiten und Umwandlungen
grundlegendes mathematisches Verständnis
Lösungsstrategien
dass unser Sonnensystem in vielen Schulfächern Thema ist
Können
Am Ende können die SchülerInnen:
sachbezogene Fragen stellen
in diesem Themenkontext Zusammenhänge erkennen
die relevanten Rechenoperationen und Formeln situationsgerecht anwenden
während des gesamten Prozessablaufes ihre Lösungsstrategien verbalisieren (Diese
sprachliche Auseinandersetzung schafft Klarheit)
Ergebnisse schätzen und deuten
Verstehen
Am Ende verstehen die SchülerInnen, dass
nicht nur Rechnen, sondern auch Schätzen gelernt sein will
Mathematik ein Instrument ist, mit dem wir die Welt, in der wir leben, strukturieren,
ordnen und gestalten
Mathematik ein Erkenntnis- und Konstruktionsmittel ist
Mathematik zur Lebensbewältigung ein Wechselspiel von Darstellen, Operieren,
Interpretieren und Begründen ist
Mathematik besondere Werkzeuge hat, die uns helfen, Probleme zu lösen (Jedes Werkzeug
hat eigene Funktionen und Gebrauchsregeln)
Soziale & interkulturelle Kompetenz
Die SchülerInnen werden
erkennen, dass Wissenschaft international ist
in Diskussionsprozessen ihre sozialen Kompetenzen schulen
Lernkompetenz
Die SchülerInnen werden
die Besonderheiten einzelner Planeten kennenlernen
eine Größenvorstellung ihres Lebensraumes bekommen
Meinungsbildung trainieren
lernen, ihren Standpunkt mit guten Argumenten zu vertreten