Elsajátítandó készségek:
Zielanalyse nach allgemeinen und inhaltlichen mathematischen Kompetenzen
Der inhaltliche Schwerpunkt der vorliegenden Aufgaben deckt folgende Bereiche ab: Arbeiten mit Zahlen, Arbeiten mit Operationen, Arbeiten mit Größen und Arbeiten mit Ebene und Raum. Ebenso werden alle allgemeinen mathematischen Kompetenzbereiche, wie Modellieren, Operieren, Kommunizieren und Problemlösen abgebildet.
Zielanalyse nach Wissen Können Verstehen
Wissen
"Must-have"
Am Ende wissen/kennen die SchülerInnen:
Fachbegriffe: Balkenwaage, Zeitzone, Bevölkerungsdichte,
Maßstab, Einheitsstrecke, Säulendiagramm, Balkendiagramm, Geld, skypen,
Rechengrundfertigkeiten, -sicherheit
Formeln zur Berechnung
Einheiten und Umwandlungen
Grundlegendes Raumvorstellungsvermögen
Lösungsstrategien
"Nice-to-have
geographische Orientierung, Lage der Kontinente, der Flüsse und Berge
die höchsten Erhebungen Österreichs, längster Fluss
einen intuitiven Umgang mit Dezimalzahlen und Prozentwerten
elaboriertes Raumvorstellungsvermögen
Können
Am Ende können die SchülerInnen:
sachbezogene Fragen stellen
in diesem Themenkontext Zusammenhänge, Muster und Strukturen erkennen
die relevanten Rechenoperationen und Formeln situationsgerecht anwenden
während des gesamten Prozessablaufes ihre Lösungsstrategien verbalisieren (Diese
sprachliche Auseinandersetzung schafft Klarheit)
Ergebnisse schätzen und deuten
Verstehen
Am Ende verstehen die SchülerInnen, dass
nicht nur rechnen, sondern auch schätzen gelernt sein will
Mathematik ein Instrument ist, mit dem wir die Welt, in der wir leben, strukturieren,
ordnen und gestalten
Mathematik ein Erkenntnis- und Konstruktionsmittel ist
Mathematik zur Lebensbewältigung ein Wechselspiel von Darstellen, Operieren,
Interpretieren und Begründen ist
Mathematik besondere Werkzeuge hat, die uns helfen, Probleme zu lösen (Jedes Werkzeug
hat eigene Funktionen und Gebrauchsregeln)
Soziale & interkulturelle Kompetenz
Die SchülerInnen werden
ihre geographischen Kenntnisse erweitern
in Diskussionsprozessen ihre sozialen Kompetenzen schulen
Lernkompetenz
Die SchülerInnen werden
den Atlas als hilfreiche Informationsquelle erkennen
die Besonderheiten mancher Tierarten und anderer Länder erfahren
eine Größenvorstellung ihres Heimatlandes bekommen
Meinungsbildung trainieren
lernen, ihren Standpunkt mit guten Argumenten zu vertreten