Skills to be acquired:
Die SchülerInnen
- kennen genormte Maßeinheiten und können diese den Größenbereichen zuordnen.
- kennen den Zusammenhang von Bruchzahlen und Größen.
- können aus Sachsituationen relevante Informationen entnehmen.
- können passende Lösungswege finden.
- können die Ergebnisse interpretieren und sie überprüfen.
- können Zahlen im Zahlenraum 100 000 lesen und darstellen.
- können sich im Zahlenraum 100 000 orientieren, Zahlen vergleichen und diese in Relation setzen.
- können Bruchzahlen darstellen.
- können mit Größen rechnen.
- können nicht automatisierte Rechenoperationen in Teilschritten durchführen.
- können die Algorithmen der schriftlichen Verfahren für Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division durchführen.
- können mit geeigneten Maßeinheiten messen.
- verstehen, dass Weihnachtskekse sind ein Ausdruck von Kultur in unserer Gesellschaft.
- verstehen, dass Kochen und Backen sich an Zahlen orientiert.
Preparation:
- Erlernen und Festigen von Größen und Umwandlungen (Gewichte und Geld)
- Rezepte von Kindern sammeln lassen
- Verhaltensvereinbarungen in einer Gruppe
- Wechselgeld organisieren
- Impulskarten für die Nachbesprechung ausdrucken und laminieren
- Post-its (bunt und gegebenenfalls rund) für die Nachbesprechung
- Plakat und Stifte für die Nachbesprechung
- Optional: Sponsore
Sequence:
Die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe sammeln in ihrer unmittelbaren Umgebung Rezepte von verschiedenen Weihnachtskeksen. Die Kinder haben die Aufgabe von allen MitschülerInnen der Schule in Erfahrung zu bringen, ob und welche Allergien vorhanden sind. Mit diesem Hintergrundwissen suchen sie sich gemeinsam drei Rezepte aus, ein viertes Rezept für Vanillekipferl ist bereits in den Aufgaben inkludiert. Im Anschluss daran werden die SchülerInnen in vier Gruppen eingeteilt und jede Gruppe sucht sich ein Rezept aus (heterogene Gruppenbildung) und bäckt diese Kekssorte.
Danach wird festgestellt welche Zutaten nötig sind und ob Größenumwandlungen durchzuführen sind. Die Größen müssen in Gramm umgewandelt werden, da die Küchenwaage nur Gramm anzeigt.
Danach erstellen die SchülerInnen eine Einkaufsliste und berechnen den zu erwartenden Kaufpreis, damit sie wissen wie viel Geld sie zum Einkaufen mitnehmen müssen.
Backtag:
Die Kinder finden sich in den eingeteilten Gruppen zusammen und verteilen die Aufgaben selbstständig. Die Zutaten werden abgewogen und die Anleitungen des Rezeptes werden genau befolgt.
Vorbereitung für das vorweihnachtliche Fest:
Kekse werden in kleine Sackerl verpackt und die SchülerInnen überlegen sich einen angemessenen Verkaufspreis.
Die Kinder gestalten Preislisten und gestalten den Verkaufsstand.
Vorweihnachtliches Fest:
Die SchülerInnen verkaufen die gebackenen Kekse. Sie kassieren selbstständig das Geld, berechnen das Wechselgeld und geben dieses zurück. Der Prozess wird von der Lehrperson betreut.
Abschluss:
Die Kinder zählen das Geld und berechnen den Gewinn, indem sie die Einnahmen minus der Ausgaben rechnen.
Danach setzt sich die Klasse zusammen und lässt das vorweihnachtliche Fest Revue passieren. Im Sesselkreis werden zuerst die Eindrücke gesammelt und nachbesprochen. Als Hilfestellung werden Impulskarten ausgeteilt. Im Anschluss wird auf ein Plakat ein Baum gezeichnet. Dieser Baum kennzeichnet den "Baum der Erkenntnis". Die SchülerInnen schreiben auf ein Post-it (bunt, gerne auch rund als Symbol für ein Obst) welche Erkenntnis sie in diesem Projekt gewonnen haben. Nach und nach kleben sie die Post-ist mit ihrem Lernzuwachs auf den "Baum". Sobald das Plakat fertig ist, wird es in der Klasse aufgehängt.