Skills to be acquired:
Schwerpunkt: Sozio-kulturelles Kompetenzwissen
Die Schülerinnen und Schüler können ...
- Respekt, Akzeptanz, Kooperation und Transfer erfahrend anwenden und vernetzt denken.
- ihr Leben verantwortungsbewusst gestalten.
- Veränderungen im unmittelbaren Lebensbereich wahrnehmen, darauf adäquat reagieren und sich neuen Herausforderungen stellen.
- Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft zeigen.
- wertschätzendes Gruppenverhalten entwickeln.
- Handlungsentscheidungen treffen.
- Handlungen planen, entwickeln, ausführen, reflektieren und aufrechterhalten.
Die weiteren
sprachlichen,
mathematischen und
naturwissenschaftlichen Grundkompetenzen sind in den
Lernsettings für die Grundschule (Seite 278) zu finden.
Quelle: PH Wien
Sequence:
Die
Einstiegsgeschichte "Gemeinsam statt einsam" soll Empathie wecken und zum Nachdenken anregen: Was braucht es für mich, dass ich mich in einer Klasse/ einer Gemeinschaft wohlfühle?
Darauf folgt eine "Super me"
Selbstanalyse (Wer bin ich? Was sind meine Stärken und Schwächen?), durch die Möglichkeiten der Verantwortungsübernahme eröffnet werden.
Quelle: PH Wien
Daran schließen Forschungsaufgaben rund um den Prozess eines Klassenrates an und führen bis zur ersten Durchführung eines solchen.
Durch professionelles Feedback, Klassenratsprotokolle und Fortsetzung der Klassenratssitzungen wird schließlich gelebte Demokratie im Schulalltag sichtbar.