Skills to be acquired:
Schwerpunkt: Literacy
Hören, Sprechen, Miteinander-Reden:
Die Schülerinnen und Schüler können ...
- einfache Gesprächsformen beherrschen.
- Gesprächsregeln beachten.
Lesen - Umgang mit Texten und Medien:
Die Schülerinnen und Schüler können ...
- Informationen aus [...]Sach- und Gebrauchstexten entnehmen.
- zur Klärung fehlender bzw. unzureichender Informationen zusätzliche Quellen, einschließlich elektronischer Medien nutzen.
- Inhalte/Informationen aus Texten ordnen.
- das Wesentliche eines Textes erfassen.
- ihr Textverständnis artikulieren und kommunizieren.
- zu einem Text Stellung nehmen und ihre Meinung begründen.
- Bücher und Medien zur Gewinnung von Informationen und zur Erweiterung ihres Wissens nutzen.
Verfassen von Texten
Die Schülerinnen und Schüler können ...
- Texte zu unterschiedlichen Schreibabsichten (Information, Notiz) gedanklich geordnet verfassen.
Die weiteren
mathematischen,
naturwissenschaftlichen und
soziokulturellen Grundkompetenzen sind in den
Lernsettings für die Grundschule (Seite 193-194) zu finden.
Preparation:
Unterrichtsmaterialien
Verschiedene Bücher (Kinder-, Bilder-, Sachbücher, ...)/ Lexika/ PC/Tablet/ Packpapier/ dicke Filzstifte/Kartonkarten/ Papier/ Feder/ Tusche/ Zeichenpapier/ Knetmasse
Quelle: PH Wien
Sequence:
1. Impuls: Buch Kinder beschäftigen sich mit der Frage, ob es früher bereits Bücher gab? Wo schrieben die Menschen ihre Geschichten nieder?
2. Forschen/Dokumentieren: Sachtexte oder Internet Fragen zur Geschichte des Buches beantworten
3. Forschen: Stationenbetrieb: 3 Stationen ("Wachstafel" ritzen, Spruch mit Feder schreiben und Initialen malen, Namen stempeln)
Quelle: PH Wien
4. Diskutieren/Sichern: Ergebnisse präsentieren, ev. Ausstellung gestalten
5. Forschen: Wie entsteht ein Buch in der heutigen Zeit? Sammeln der Ideen der Kinder, danach Arbeit mit Sachtext
6. Dokumentieren: Arbeitsblatt zu der Entstehung des Buches im Plenum besprechen
Quelle: PH Wien
7. Forschen/Dokumentieren: Was befindet sich auf einem Buchcover? Was bedeutet ISBN? Wie berechne ich die Prüfziffer?
8. Diskutieren und Sichern: Spiel Bingo (Buchwissen), Präsentieren der Ergebnisse
Eine detaillierte Beschreibung des Ablaufes, sowie Materialien, Ausdrucke und Kopiervorlagen sind in den Lernsettings für die Grundschule (Seite 169-198 und Seite 201-212) zu finden.