Skills to be acquired:
Schwerpunkt: Naturwissenschaften
Die Schülerinnen und Schüler können ...
- Vermutungen bzw. Hypothesen aufstellen.
- ihren fachspezifischen Wortschatz festigen bzw. erweitern.
- Erkenntnisse dokumentieren.
- Schlussfolgerungen aus neuen Erkenntnissen ziehen.
- Bezüge zu vorhandener Literatur herstellen.
- ansatzweise verstehen, wie Wissenschaft funktioniert.
- die Vorgehensweisen, aber auch Grenzen eines Wissenschaftlers bzw. einer Wissenschaftlerin ansatzweise kennen lernen.
Die weiteren
mathematischen,
sprachlichen und
soziokulturellen Grundkompetenzen sind in den
Lernsettings für die Grundschule (Seite 32) zu finden.
Preparation:
Unterrichtsmaterialien
Für jede Gruppe (max. 5):
1 Bogen Flipchart-Papier (Packpapier) zum Aufkleben der Knochen (s. Kopiervorlage L2-KV1: Knochen auf stärkerem Papier ausdrucken und/oder laminieren und ausschneiden)/ Kiste/Schuhschachtel mit Sand (zum Vergraben der Knochen)/ Pinsel, Gabeln, kleine Schaufeln, Löffel, o. Ä./ Klebstoff/ Stifte
Quelle: PH Wien
Sequence:
1. Einstieg / Input: Es kommt ein Anruf aus der Stadt Salzburg: "Bei Bauarbeiten am neuen Bahnhof wurden Knochen gefunden. Die Stadt Salzburg finanziert ein Projekt, um herauszufinden zu welchem Tier die Knochen gehören." Ausgehend von dieser Geschichte machen sich die Schüler*innen in Forschungsteams auf die Reise zur großen "Knochenexpedition".
Quelle: PH Wien
2. Forschen / Experimentieren / Dokumentieren: Während die Geschichte schrittweise vorgelesen wird, "finden" die Schüler*innen immer wieder Knochen. In der Gruppe werden Vermutungen aufgestellt, um welches Tier es sich handeln könnte. Die Erkenntnisse werden in einem Forschertagebuch dokumentiert und Schlussfolgerungen aus den neuen Erkenntnissen gezogen.
Quelle: PH Wien