Skills to be acquired:
Schwerpunkt: Literacy
Hören, Sprechen, Miteinander-Reden:
Die Schülerinnen und Schüler können ...
- einfache Gesprächsformen beherrschen.
- Gesprächsregeln beachten.
Lesen - Umgang mit Texten und Medien:
Die Schülerinnen und Schüler können ...
- Informationen aus [...]Sach- und Gebrauchstexten entnehmen.
- zur Klärung fehlender bzw. unzureichender Informationen zusätzliche Quellen, einschließlich elektronischer Medien nutzen.
- Inhalte/Informationen aus Texten ordnen.
- das Wesentliche eines Textes erfassen.
- ihr Textverständnis artikulieren und kommunizieren.
- zu einem Text Stellung nehmen und ihre Meinung begründen.
- Bücher und Medien zur Gewinnung von Informationen und zur Erweiterung ihres Wissens nutzen.
Verfassen von Texten
Die Schülerinnen und Schüler können ...
- Texte zu unterschiedlichen Schreibabsichten (Information, Notiz) gedanklich geordnet verfassen.
Die weiteren
mathematischen,
naturwissenschaftlichen und
soziokulturellen Grundkompetenzen sind in den
Lernsettings für die Grundschule (Seite 214 - 215) zu finden.
Preparation:
Unterrichtsmaterialien:
Kinderbuch: Kimura, K. und Murakami, Y. (2013): 999 Froschgeschwister wachen auf. Zürich, Nord-Süd-Verlag.
Lexika/ Sachbücher/ PC bzw. Tablet/ Packpapier (mehrere Bögen)/ dicke Filzstifte/ Papier/ Post-its/ Schere / Klebstoff/ Orff-Instrumente
Quelle: Nordsüd-Verlag
Sequence:
1. Einstieg/Input: Vorstellen des Kinderbuches "999 Froschgeschwister wachen auf" und dann bis zur Seite mit der Schildkröte vorlesen. Gespräche: Wen könnten sie noch aufwecken?
Quelle: PH Wien
2. Forschen: Unterrichtsgespräch Was machen die Tiere im Winter? In Gruppenarbeit wird in einer vorbereiteten Lernumgebung zu diesem Thema geforscht
3. Dokumentieren: Gruppenergebnisse werden mit Hilfe einer Mindmap präsentiert
Quelle: PH Wien
4. Forschen: Lesetext mit differenzierten mathematischen Arbeitsblättern verschiedene Aufgaben finden
5. Diskutieren/ Sichern: Ergebnisse werden mit Hilfe von Mindmaps überprüft, eigene Mindmap wird im Heft erstellt
6. Lesetheater: Geschichte des Buches wird nachgespielt
7. Diskutieren und Sichern: Szenen werden vorgespielt und besprochen
Eine detaillierte Beschreibung des Ablaufes, sowie Materialien, Ausdrucke und Kopiervorlagen sind in den Lernsettings für die Grundschule (Seite 217-218 und Seite 222-230) zu finden.