Sequence:
Einstieg
Die SchülerInnen bekommen jeweils einen Puzzleteil vom Lehrmaterial "Puzzle - Räume", die im Vorfeld von der Lehrperson ausgeschnitten werden. In einer bewegten Einheit setzen die SchülerInnen die einzelnen Bilder der Räume zusammen. Dadurch werden gleichzeitig Gruppen für die weitere Arbeit gebildet.
In weiterer Folge werden die Gruppen befragt, welcher Raum auf dem Bild dargestellt ist. Nun bekommen die einzelnen Gruppen ein Blatt A4-Papier um das Puzzle aufzukleben. Im Anschluss werden die Bilder an der Tafel befestigt. Nun werden die einzelnen Räume durch die Lehrperson benannt.
● Variante 1: SchülerInnen geben ein Handzeichen, wenn sie den erwähnten Raum zu Hause haben.
● Variante 2: Die SchülerInnen stehen auf, wenn sie den erwähnten Raum zu Hause haben.
Die Häufigkeit der einzelnen Räume wird neben den Bildern vermerkt.
Vorbereitung des Werkstücks
In einem Gruppengespräch werden gemeinsam die Begrifflichkeiten wie "Außenwand", "Innenwand", "Fenster" und "Tür" geklärt. Dazu erarbeitet jede Gruppe das Arbeitsblatt "ABL - Ein Haus wird gebaut". Nach Beendigung der Gruppenarbeiten werden die einzelnen Modelle und Skizzen vorgestellt und besprochen.
Anfertigung des Werkstücks
Als Impulsbilder können die "Bildkarten - Spielhaus" verwendet werden, um auf das Baumaterial Karton hinzuweisen.
Die SchülerInnen erhalten jeweils eine Kartonzwischenlage aus Wellpappe in der Größe von ca. 50 x 30 cm, die als Grundplatte für den Hausbau dient. Für die Erstellung des eigenen Hausplans gibt die Lehrperson folgende Arbeitsschritte vor:
1. Lege die Außenwände des Gruppenmodells auf deiner Grundplatte mit Zahnstochern nach.
2. Markiere die Linie der Zahnstocher mit einem Bleistift auf deiner Grundplatte.
3. Entferne die Zahnstocher.
4. Lege nun mit weiteren Zahnstochern eine eigene Raumaufteilung deines Spielhauses. Du brauchst Vorraum, Badezimmer, WC, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer und Küche.
5. Markiere abermals die Linie der Zahnstocher mit einem Bleistift auf deiner Grundplatte.
6. Entferne die Zahnstocher.
7. Zeichne die Türen mit der Farbe Dunkelblau und die Fenster mit der Farbe Hellblau ein.
8. Überprüfe deinen Plan. Hat jeder Raum zumindest eine Tür und ein Fenster?
9. Korrigiere deinen Plan, wenn es erforderlich ist.
Wenn die SchülerInnen mit ihren Plänen zufrieden sind und eine Rückmeldung durch die Lehrperson erfolgt ist, kann mit dem Errichten des Spielhauses begonnen werden. Und zwar erfolgt dies in einer freien Arbeits- bzw. Experimentierphase. Dazu wird ein Materialtisch mit vielen Kartons und Kreppklebebändern zur Verfügung gestellt. Es wird nur eine Grundregel vorgegeben: Die Höhe der Wände darf maximal die Länge von drei Zahnstochern betragen!
Die SchülerInnen sollen auf Basis ihres Plans auf ihrer Grundplatte die Wände errichten und die Fenster und Türen einzeichnen und ausschneiden. Die SchülerInnen werden angeregt sich gegenseitig behilflich zu sein wie zum Beispiel das Halten von Außenwänden beim Festkleben. Nachdem das Spielhaus fertiggestellt wurde, kann die Lehrperson die Wände mit einer Heißklebepistole stabilisieren.