Skills to be acquired:
Schwerpunkt: Mathematik
Die Schülerinnen und Schüler können ...
Kenntnisse über den Größenbereich Zeit (Anzahl der Tage eines normalen Jahres und eines Schaltjahres; Beziehung zwischen Tag und Woche bzw. Monat und Jahr, Struktur eines Jahreskalender) anwenden.
- Strukturen finden und nutzen.
- Strategien entwickeln und anwenden (Aufstellen von Vermutungen, Probieren, Anlegen von Skizzen).
- Sachverhalte untersuchen, vergleichen und ordnen, sich informieren und Ergebnisse darstellen.
- durch Vortragen von Ergebnissen unter Nutzung von Medien kommunizieren.
- in Gemeinschaft verantwortungsvoll handeln und kooperativ arbeiten.
- aus Sachsituationen relevante Informationen entnehmen und passende Lösungswege finden.
- Zeichnungen erstellen. Die Ergebnisse interpretieren und überprüfen.
- Informationen aus Tabellen und Grafiken entnehmen.
- Lösungsstrategien finden und nutzen
Die weiteren
sprachlichen und
soziokulturellen Grundkompetenzen sind in den
Lernsettings für die Grundschule (Seite 138) zu finden.
Preparation:
Unterrichtsmaterialien:
Packpapier (mehrere Bögen)/ dicke Filzstifte/ Papier, kleine Zettel/ Schere / Klebstoff/ Legosteine, Steckwürfel oder Bauklötze
Quelle: PH Wien
Sequence:
1. Einstieg/Input: Impuls Grafik
2. Forschen: Unterrichtsgespräch Was brauche ich, um eine Statistik zu erstellen?
Quelle: PH Wien
3. Dokumentieren: Klassenbefragung wird gemeinsam durchgeführt und ausgewertet
4. Forschen: Mithilfe von Legosteinen/Steckwürfeln/Bauklötzen werden die Ergebnisse dargestellt
5. Diskutieren/Sichern: Ergebnisse werden besprochen
6. Forschen/Dokumentieren: Eigene Befragung wird in Teams durchgeführt