Skills to be acquired:
Fachkompetenz:
Können
Die SchülerInnen können
im
Kompetenzbereich: Modellieren
- Sachsituationen in ein mathematisches Modell übertragen.
- passende Lösungswege finden.
- ihre Ergebnisse schätzen, auf Plausibilität überprüfen und mit anderen vergleichen.
Kompetenzbereich: Operieren
- arithmetische Operationen und Verfahren durchführen.
- geometrische Konstruktionen durchführen.
- Tabellen (z.B. Materialliste) und Grafiken erstellen.
- Informationen aus Tabellen und Grafiken entnehmen.
Kompetenzbereich: Kommunizieren
- ihre Vorgangsweisen beschreiben und protokollieren.
- Lösungswege vergleichen und ihre Aussagen und Handlungsweisen begründen.
- Zeichnungen erstellen.
Kompetenzbereich: Problemlösen
- geeignete Lösungsaktivitäten wie Vermuten, Probieren, Anlegen von Tabellen oder Erstellen von Skizzen anwenden.
Handwerklichen Bereich:
- die notwendigen Arbeitstechniken durchführen (Bohren, Kleben, Tackern, Schrauben, etc.).
- mit den notwendigen Werkzeugen sachgerecht umgehen.
wissen
Die SchülerInnen
Kompetenzbereich: Arbeiten mit Zahlen
- können sich im Zahlenraum 100 000 orientieren, Zahlen vergleichen und diese in Relation setzen.
- können Anzahlen schätzen.
Kompetenzbereich: Arbeiten mit Operationen
- verfügen über Einsicht in das Wesen von Rechenoperationen.
- können Umkehroperationen verwenden, auch zur sinnvollen Überprüfung des Ergebnisses.
- beherrschen sicher und schnell additive Grundaufgaben im Zahlenraum 20.
- beherrschen sicher und schnell multiplikative Grundaufgaben im Zahlenraum 100.
- können Ergebnisschätzungen mit Hilfe von Überschlagsrechnungen durchführen.
- können die Algorithmen der schriftlichen Verfahren für Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division durchführen.
Kompetenzbereich: Arbeiten mit Größen
- kennen genormte Maßeinheiten und können diese den Größenbereichen zuordnen.
- können geeignete Repräsentanten zu Maßeinheiten angeben.
- können Größen in unterschiedlichen Schreibweisen darstellen.
- beherrschen den Grundvorgang des Messens.
- können mit geeigneten Maßeinheiten messen.
- können Größen schätzen und ihre Vorgangsweise begründen.
- können Größen miteinander vergleichen.
- können mit Größen rechnen.
Kompetenzbereich: Arbeiten mit Ebene und Raum
- können die Eigenschaften (Stabilität und Ästhetik) des Klapphockers beschreiben.
- können das Modell des Klapphockers herstellen.
- können Skizzen zeichnen oder konstruieren.
- können den Zusammenhang zwischen Plan und Wirklichkeit herstellen.
- können den Flächeninhalt der Sitzfläche berechnen.
Verstehen
Die SchülerInnen verstehen,
- dass eine genaue Vorbereitung notwendig ist (Erstellung eines Prototyps, Mengen berechnen, Preisvergleiche, Materialbeschaffung, etc.).
- dass ein Plan die Grundlage für effizientes Arbeiten ist.
- dass das herzustellende Produkt einen Nutzen hat.
- dass Mathematik für das tägliche Leben notwendig ist.
Soziale Kompetenz
Die SchülerInnen
können
- mit Partnern und in Gruppen arbeiten.
wissen,
- dass sie auf andere Meinungen und Gefühle Rücksicht nehmen müssen.
- dass ein Hocker ein wichtiger Gebrauchsgegenstand war und auch immer noch sein kann.
verstehen,
- dass man in einer gemeinschaftlichen Arbeit Kompromisse schließen muss.
Selbstkompetenz (z. B. Lernkompetenz)
Die SchülerInnen
können
- mit Fehleinschätzungen bzw. Rückschlägen umgehen.
wissen
- den Wert eines selbsthergestellten Produktes zu schätzen.
verstehen,
- dass ungenaues, unkonzentriertes Arbeiten Auswirkungen auf das Endprodukt hat.